Start Treffen 2003

Verbandstagung des Verband der Deutschen Bootsvermieter e.V. 2003

Die Tagung fand vom 07 bis 08. November in Altenhof am Werbellinsee in Brandenburg statt

Nachdem fast alle Teilnehmer am 07. November 2003:im Hotel angekommen waren, wanderten sie gemeinsam zum Bootshaus „Am Breten“. Wer fehlte? Natürlich der Gastgeber und Familie Herold, die steckten (ohne es zu wissen) gemeinsam 3,5 h in einem Stau auf der A9. Und so gab es durch Frau Landmann etwas zum Ort Altenhof und zum Bootshaus zu erfahren und zur Begrüßung einen kräftigen Glühwein.

Aber das tat der Stimmung beim abendlichen Zusammentreffen im Hotel Kaiserhof keinen Abbruch.

Am Samstag den 08. November 2003 ging es dann nach dem Frühstück zum eigentlichen Tagungsort der MS Schorfheide.

Nachdem wir einige Impressionen vom Werbellinsee geniessen konnten,

fand hier dann die Verbandstagung statt. Hier wurde auch die Idee einer verbandseigenen Internetseite geboren. Nach soviel Arbeit musste dann natürlich ausgiebig gespeist werden. Erstaunlich was die kleine Küche an Bord so zauberte.

Als wir dann in Altenhof landeten, warteten auch schon die Busse zu einem Ausflug zum Schiffshebewerk in Niederfinow:

Ich glaube für alle technisch Interessierte war dies ein tolles Erlebnis.

So nun aber wieder rein in die Busse und zum Kloster Chorin zu einem schönen Herbstspaziergang und zum Kaffeetrinken in die 250 Jahre alte alte Klosterschenke.

Abends versammelten wir uns wieder im Kaiserhof, wo wir in gemütlicher Runde und kaltem Büffet viele Erfahrungen austauschen konnten Das ist ja auch ein wichtiger Aspekt dieser Verbandstagungen.

Am Anderen Morgen traten die meisten dann die Heimreise an oder statteten der Stadt Berlin noch einen Besuch ab.

Aber alle freuten sich schon auf die Verbandstagung 2004

(verfasst von Günter Landmann , Bootsverleih am Breten in Altenhof)